Ausgezeichnete_2015_files/Laudatio%20Betonkopf%202016.doc
E-Mailmailto:info@abbev.de?subject=Betonkopf%20Brandenburg

DB Station & Service AG

Brandenburgischer Betonkopf 2015

Laudatio

Der Allgemeine Behindertenverband Land Brandenburg e.V. verleiht den Betonkopf 2015 an

die DB Station & Service AG

für einen seit nunmehr 20 Jahren angekündigten und bis heute noch nicht einmal geplanten barrierefreien Umbau des Bahnhofes Eisenhüttenstadt.

Der Bahnhof der Stadt Eisenhüttenstadt ist für mobilitätsbehinderte Menschen nicht nutzbar. Der Zugang ist nur durch das Empfangsgebäude über eine Treppe durch den Mitteltunnel oder von der Straßenseite her durch einen südlichen Tunnel möglich.

Im Bahnhofsgebäude selbst befindet sich ein Fahrkartenschalter, der gleichzeitig als einzige Verkaufsstelle der Stadt für Monatskarten, Schülerfahrausweise usw. im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs dient.

Es handelt sich – mit den Worten der Deutschen Bahn gesprochen - um einen Bahnhof der Kategorie 5 mit mehr als 1.000 und weniger als 5.000 Reisenden pro Tag. Der Bahnhof liegt an einer Strecke des „beschleunigten Regionalverkehrs“. In der Stadt leben mehr 25.000 Einwohner, davon mehr als 3.000 anerkannt geh- und sehbehinderte Menschen.

Mobilitätsbehinderte Bürger der Stadt Eisenhüttenstadt sind unter den gegebenen Umständen praktisch vom Zugang zum Bahnverkehr abgeschnitten. Ebenso ist es nicht möglich, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen als Gäste und Besucher mit der Bahn nach Eisenhüttenstadt reisen.

Die Forderung nach einer barrierefreien Zugänglichkeit des Bahnhofes ist der
Deutschen Bahn AG bzw. ihren Töchterunternehmen mindestens seit 1995 bekannt. Im Folgejahr sollten Planungen zur Veränderung der bestehenden Situation in Auftrag gegeben werden.

Mitte 2007 teilte die DB Station und Service AG mit, die Planung des Bahnhofsumbaus nehme Konturen an und man werde die Anträge in Kürze dem Eisenbahnbundesamt zur Genehmigung vorlegen. Im folgenden Jahr könne dann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Im Dezember des gleichen Jahres kommunizierte die Bahn, die Arbeiten seien nun für das Jahr 2009 geplant.

Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt kein Stein bewegt worden war teilte der damalige Leiter des Regionalbereichs Ost der DB Station & Service AG  2010 mit, man plane den Umbau des Bahnhofes jetzt für 2014. Getan hat sich nichts.

Wir haben nachgefragt.

Die DB Station & Service AG hat uns auch geantwortet. Am 08.04.2015 teilte die Bahn mit, man werde erst 2016 eine Genehmigungsplanung erstellen. Anschließend wären entsprechende Planungsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt zur Genehmigung einzureichen. Nach erfolgter Genehmigung müsse die Finanzierung gesichert werden.
Dies alles vorausgesetzt könne der Umbau wahrscheinlich 2018/19 beginnen.


Dieser Brief steht damit am Ende einer langen Reihe von Ankündigungen durch die Deutsche Bahn AG, denen in zwei Jahrzehnten jeweils keinerlei konkrete Schritte gefolgt sind. Bis zum heutigen Tage gibt es noch nicht einmal abgeschlossene Planungen für die dringend erforderliche Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Bahnhof Eisenhüttenstadt.

Wir vergeben den Betonkopf Brandenburg 2015 für den heutigen Zustand des Bahnhofes Eisenhüttenstadt.

Wir vergeben diesen Preis aber auch für eine zwanzigjährige Geschichte von nicht eingehaltenen Zusagen, von angekündigten Planungsstarts und avisierten Baubeginnen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 

www.betonkopf-brandenburg.de